Website-Icon Dipl.-Ing. Markus Haidinger MBA

Powerbuilder Entwickler – eine seltene Spezies – ein Plädoyer

Powerbuilder Entwickler Plädoyer

Sind sie auch Powerbuilder Entwickler und gehören ebenfalls dieser seltenen Spezies an, oder für sie nicht gerade besser, sie haben neue Powerbuilder Projekte im Fokus bzw. müssen bestehende Systeme warten und weiterentwickeln und sind verzweifelt auf der Suche nach diesem Typus Entwickler.

Die gute Nachricht, ja es gibt sie noch! Die schlechte Nachricht, diese Spezies ist in der Tat selten und wenn man sie doch findet, dann sind ihre Ressourcen meistens schon in anderen Projekten gebunden.

Ein Plädoyer für den Powerbuilder Entwickler

Was zeichnet einen Powerbuilder Entwickler aus …

Loyalität und dies in vielerlei Hinsicht

Powerbuilder gibt es bereits seit mehr als 20 Jahren. Entwickler, die ich kenne, sind mit diesem Tool groß geworden. Es war und ist das Werkzeug der Wahl, mit dem man auf kleine sowie auf sehr große Nägel (sprich Projekte) losgegangen ist. Es gehört also schon eine große Portion Loyalität dazu, einem Produkt über so lange Zeit zu vertrauen. Loyalität aber auch den Projekten gegenüber, die vielfach Projekt-Laufzeiten über mehrere Jahre bzw. auch Jahrzehnte aufweisen.

Durchhaltevermögen

Es muss doch eine gewisse Zufriedenheit mit Powerbuilder geben, da viele Entwickler seit der ersten Version mit an Bord sind und dem Produkt bis heute treu geblieben sind. Natürlich war nicht immer alles eitel Wonne im Leben eines Powerbuilder Entwicklers, aber das Durchhaltevermögen machte sich bezahlt.

Fokussiert

Ein Powerbuilder Entwickler ist fokussiert auf das Problem und will dieses auch mit den vorhanden Mitteln lösen. Er ist sicher kein Tool-Hooper – heute nehmen wir Java, morgen .Net, und übermorgen wieder was anderes – und am Ende geht das Projekt den Bach hinunter.

Ergebnisorientiert

Für einen Powerbuilder Entwickler zählt nur das Ergebnis und dieses will er mit so wenig Ressourcen wie möglich erreichen. Komplizierte Entwicklungstools (die zwar cool und fancy aussehen) sind ihm ein Gräuel. Moderne Tools und Prozesse müssen heutzutage möglichst kompliziert wirken – man will ja damit auch Geld verdienen. Der Powerbuilder Entwickler ist aber gewohnt, mit ein paar Zeilen Code, vom User Interface bis zur Datenbank, alle Schritte in einem Aufwaschen zu erledigen.

Er liebt die Einfachheit

Powerbuilder Entwickler haben einen sehr strukturierten Entwicklungsprozess. Für jeden Standardfall (z.B. Daten speichern) gibt es eine ganz konkrete und einheitliche Vorgehensweise, die vorgibt, wie er dies mit Powerbuilder zu bewerkstelligen hat. Haben sie schon mal in Java versucht die „korrekte“ Lösung herauszufinden. Sie werden im Netz hunderte Klassen finden, die alle irgendwie dasselbe machen, dann aber wieder doch nicht – und am Ende hat man immer das ungute Gefühl, die dort gewählte Variante ist dennoch die Falsche.

Nehmen Sie doch mit uns Kontakt auf, wenn Sie auf der Suche nach dieser Spezies sind. Die Chancen stehen nicht schlecht diesen Typus Entwickler persönlich kennen zu lernen.

Die mobile Version verlassen