Stehen Sie gerade vor der Entscheidung eine eigene Website zu erstellen oder wollen Sie einfach mit einer Visitenkarte im Web präsent sein? Mit den richtigen Tools ist eine Visitenkarte im Web heutzutage einfacher als man denkt. Selbst ohne Programmier- und HTML-Kenntnisse sollte jeder in der Lage sein, dies in kürzester Zeit zu schaffen. Meine Meinung ist, dass man sich teures Webdesign sparen kann, da dort auch vielfach nur mittels Baukastensystem etwas zusammengebastelt wird. Dies entspricht dann vielfach nicht ihren eigenen Erwartungen und Vorstellungen und zögert den Prozess nur in die Länge. Der folgende Beitrag gibt einen Überblick, wie ich an diese Sache herangegangen bin.

Anforderungen an eine Visitenkarte im Web

Meine Anforderungen sahen damals wie folgt aus:

  • es muss schnell gehen (Ziel – Online in einem Tag).
  • einfach und intuitiv zu bedienen.
  • ausbaufähig – am Anfang vielleicht nur eine Visitenkarte im Web – aber eine Blogfunktion wäre später auch ganz nett.
  • so unkompliziert, dass man sich nicht jedes Monat wieder einarbeiten muss, wenn man einen neuen Artikel online stellen will.
  • möglichst kein reiner HTML Editor – alles Out of the Box (aber trotzdem alles konfigurierbar).
  • möglichst wenig mit Plain-HTML und CSS (Cascading Style Sheets) herumhantieren müssen.
  • es sollte ein Content Management System (CMS) sein, um laufend die Inhalte erweitern und anpassen zu können.
  • Responsive Design – ich will mich um die Funktion und Darstellung auf verschiedenen Endgeräten (Desktop, Handy, Tablet, …) nicht kümmern müssen.

Voraussetzungen

Im Wesentlichen braucht man nur zwei Dinge, um die ersten Erfolgserlebnisse zu haben:

  1. einen Web-Hoster und Domainservice
  2. WordPress als Content Management System (CMS) mit geeignetem Theme (Impreza)

WebHoster und Domain Service

Wer neu anfängt, der sollte sich um einen Hoster umsehen, der ein komplettes Paket (Domänerstellung, ausreichend Webspace, Email Accounts, einfache Installation von WordPress usw.) bietet. Nach umfassender Recherche ist meine Empfehlung klar World4you in Österreich. Meiner Meinung nach stimmt das Preis/Leistungsverhältnis, die Daten liegen in Österreich und nicht irgendwo in Übersee und es hat alles auf Anhieb geklappt.

WordPress (CMS) mit Theme Impreza

Die Grundinstallation von WordPress ist schon sehr mächtig, aber so richtig Spass und Sinn macht es erst mit dem richtigen Theme und den richtigen Plugins. Das ist auch der Punkt, wo man auch nicht sparen sollte – gratis Themes und Plugins gibt es wie Sand am Meer. Aber hier ein paar Euros in die Hand zu nehmen, macht sich vom ersten Tag an bezahlt. Die Plugins sollten außerdem regelmäßig gewartet sein und mit der aktuellen WordPress Version funktionieren (das erspart am Ende viele Probleme).

Super gefallen hat mir das Theme und die Plugins von Impreza. Dieses ist übersichtlich strukturiert, einfach zu bedienen und ein Visual Composer für das Design ist ebenfalls an Bord.

Gerade dieser Visual Composer macht die Website-Erstellung zum Kinderspiel. Ein Wochenende für das Vorhaben ist also durchaus ein realistisches Ziel, um am Ende eine coole Website vorzufinden.

Anleitung – Schritt für Schritt

Domain und Webspace

Der erste Schritt ist, einen Domainnamen zu finden. Gehen Sie dazu auf folgende Seite von World4You und geben sie ihre Wunschdomain ein.

World4You-Domain-Auswahl

Es wird anschließend geprüft, ob diese noch verfügbar ist. Wenn ja – Glück gehabt 🙂 , dann braucht man nur noch auf „Registrieren“ klicken und das Hosting Paket (jenes Paket wählen, wo die WordPress Software inklusive ist) sowie die Wunsch-Domain wird in den Warenkorb übernommen.

Vola, Bestellung abschließen und der erste Schritt ist erledigt. Sie bekommen alle Zugangsdaten per Mail geschickt und der Webspace steht unmittelbar zur Verfügung.

WordPress installieren

Als nächstes muss WordPress installiert werden. Anmeldung mit den Login Daten und anschließend auf Softwarepakete gehen. Dort einfach auf WordPress klicken und es wird eine komplette WordPress Installation inklusive Datenbankerstellung durchgeführt.

Worldpress installieren

Impreza Theme und Plugins installieren

Impreza Theme über diesen Link bestellen. Am Ende des Bestellvorgangs können Sie dann die entsprechenden Dateien inkl. der Lizenz-Files downloaden. Um Impreza zu installieren, muss man sich bei der installierten WordPress Applikation anmelden (Logindaten und Link per Mail erhalten). Unter dem Menüpunkt Design/Themes in WordPress kann das neue Theme installiert und aktiviert werden.

Impreza Theme WordPress installieren

So das war es auch schon. Eine Beispielseite sollte jetzt bereits unter ihrem Domainnamen im Browser sichtbar sein. Jetzt können sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen …. viel Spaß!

Weitere Themen nach der Installation

  • vertiefendes Know-How für WordPress ist hier erhältlich.
  • Welche Maßnahmen kann ich setzen, um auch bei Google gefunden zu werden (SEO) – siehe meinen Artikel zum Google Ranking.
  • Backup der Website (WordPress Datenbank nicht vergessen – Webspace alleine ist zuwenig)

Wer generell weitere nützliche Plugins und Themes sucht, wird auf dieser Seite sicher fündig.

Dipl.-Ing. Markus Haidinger MBA
Letzte Artikel von Dipl.-Ing. Markus Haidinger MBA (Alle anzeigen)
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.